Fragen & Hilfe
Häufige Fragen hier, damit Du Dich wohl fühlen kannst.
Was ist doorami?
Wir sind Deutschlands Online- Schlüsseldienst! Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, sodass Du im Notfall mit einem Klick oder einem kurzem Anruf deutschlandweit immer gut versorgt bist. Einfach unsere Hotline einspeichern und immer das sichere Gefühl mit Dir herum tragen!
Was macht doorami besonders?
Wir wollen, dass für Dich alles so einfach wie möglich ist. Festpreise, keine Warteschleifen, Prüfung aller Fälle und Dein Feedback-System. Wir stehen im Hintergrund dafür ein, dass alle Services, Partner und Erlebnisse Deinen Wünschen entsprechen. Nach und nach werden wir unsere Services für Dich erweitern und den Schlüsseldiensten dabei helfen, ein noch besseres Erlebnis zu schaffen!
Wo kann ich doorami nutzen?
Wir wollen bis Ende 2019 ganz Deutschland abdecken. Bis dahin kannst Du Dir immer aktuell unter Unsere Standorte ansehen, wo wir schon für Dich bereit stehen.
Wie werden Festpreise sichergestellt?
Bei unserem Buchungsprozess gibst Du uns bereits vor, womit wir zu rechnen haben, wodurch wir unsere passenden Festpreise anbieten. Sieht der Monteur sich vor Ort einer anderen Lage als im Auftrag angegeben gegenüber gestellt, wird er dies mit Dir vorab besprechen und nur mit Deiner Zustimmung loslegen. Beispielsweise bei mehreren Schlössern an Deiner Tür oder einer zugefallenen statt einer verschlossenen Tür.
Solche Fälle werden von uns im Nachhinein überprüft.
Du kannst Dich Mo. - Fr. 09:00 - 18:00 Uhr über 0221 42915094 auch direkt an uns wenden, indem Du im Hotlinedialog die 2 drückst.
Wie sichert doorami die Qualität?
Deine Zufriedenheit ist uns am wichtigsten! Sollte es zu Unnehmlichkeiten kommen, klären wir diesen Fall umgehend auf. Hierzu hast Du folgende Möglichkeiten:
Du benutzt unser Feedback-System nach dem Fall.
E-Mail an: schlichtung@doorami.de
Unser Kontaktformular
Unsere Geschäftshotline: 0221 42915094
Service
Wieso ist das Telefonieren so wichtig?
Der Schlüsseldienst möchte schleunigst und bestens vorbereitet bei Dir erscheinen und Deinen Notfall für Dich so kurz wie möglich halten. Dazu hilft es ihm, sich mit Dir im Gespräch gleich ein Bild machen und etwaige Besonderheiten erfahren zu können. Außerdem kann er Dir als Dein Helfer in Not auch direkt noch offene Fragen beantworten, damit Du Dir keine Sorgen machen musst.
Warum weise ich meine Identität nach?
Damit nicht jeder sich Zugang zu Deiner Wohnung verschaffen kann, wird im Rahmen der Türöffnung geprüft, ob es sich bei Dir wirklich um eine autorisierte Person handelt.
Befindet sich bspw. Dein Personalausweis in der Wohnung, wird dieser nach der Türöffnung vorgezeigt. Wenn Du bspw. nur zu Gast bist, brauchst Du eine Bevollmächtigung der dort lebenden Person.
Wie fordere ich eure Hilfe an?
Rufe einfach unsere deutschlandweite Hotline unter 0221 42915095 an oder buche auf unserer Startseite . Wenn Du noch weitere Fragen hast, die über die FAQ hinaus gehen, erreichst Du uns über das Kontaktformular oder Mo. - Fr. 09:00 - 18:00 Uhr auch hier unter 0221 42915094, wenn Du die 2 drückst .
Kann es passieren, dass mein Auftrag nicht angenommen wird?
In seltensten Fällen kann es passieren, dass mehrere Schlüsseldienste gleichzeitig, nach unseren wiederholten Verbindungsversuchen, nicht erreichbar sind. Hier kannst Du es gerne noch ein zweites Mal versuchen. Wenn unsere Shclüsseldienste Dich dann nicht betreuen, dann freuen wir uns über Dein Feedback! Gib uns gerne hier Bescheid
Ablauf
Wie lange dauert die Türöffnung?
Zugefallene Tür: Die Öffnung dauert meist nur wenige Minuten. In seltenen Fällen kann es mal ein wenig länger dauern, wenn die Tür bspw. ein paar Besonderheiten aufweist.
Verschlossene Tür: Da hier das Aufbohren des bestehenden Schlosses und der Einbau eines neuen Schließzylinders notwendig ist, dauert dieser Fall etwas länger. In Ausnahmefällen kann es spezielle Sicherheitszylinder die Schlüsseldienste etwas länger herausfordern. Dies werden Sie Dir aber schon vorab sagen, da sie solche Zylinder meist sofort erkennen.
Wann kommt mein Schlüsseldienst?
Wenn Du mit dem Schlüsseldienst telefoniert hast, macht dieser sich umgehend auf den Weg zu Dir. Nach etwa 15 - 30 Minuten trifft Dein Shclüsseldienst für gewöhnlich ein. Bei Staus oder Parkplatzproblemen, kann es manchmal zu kleinen Verzägerungen kommen.
Wie lange dauert eine Anfrage?
Mit unserer Hotline wirst Du nach dem kurzen Dialog direkt mit einem fairen Schlüsseldienst bei Dir in der Nähe verbunden. Bei der Online-Buchung wirst Du nach Deiner SMS Mobilnummer-Verifizierung innerhalb 1 - 2 Minuten von nächstgelegenen Schlüsseldienst angerufen!
Preise
Wie viel kostet eine Türöffnung?
Du kannst Dir unsere Festpreise hier direkt ansehen!
Übersicht über die Preise
.
Wann entstehen Zusatzkosten?
Zusatzkosten werden ebenfalls transparent in unserer Preisliste geregelt. Diese haben wir in Zusammenarbeit mit unserem fairen Shclüsseldienst-Netzwerk entwickelt.
Übersicht über die Preise
Wie und wann bezahle ich?
Die Bezahlung erfolgt, nachdem Du die Rechnung und die erbrachte Leistung vor Ort mit Deiner Unterschrift bestätigst. Dein Schlüsseldienst bietet vorzugsweise EC-Kartenzahlung an. Alternativ ist auch Bargeld möglich. Manche bieten weitere Möglichkeiten für Dich, die Du individuell bei Deinem Dienst vor Ort erfragen kannst.
Was passiert, wenn ich die Tür vor Eintreffen des Schlüsseldienstes geöffnet habe?
Der Schlüsseldienst ist bereits bestens vorbereitet auf dem Weg zu Dir. Damit er nach Auftragsannahme nicht leer ausgehen muss, kann er in diesem Fall eine Anfahrtspauschale von 20€ erheben.
Übersicht über die Preise
Was kostet es, wenn ich mehr als einen Schließzylinder habe?
Wenn der Schlüsseldienst mehr Aufwand hat, indem er noch ein zweites Schloss aufbohren und austauschen muss, darf er 20€ Mehraufwand und die zusätzlichen Materialkosten erheben. Bevor er dies aber tut, wird er dies mit Dir besprechen und erst nach Deiner Zustimmung loslegen, damit Du alles unter Kontrolle hast!
Du kannst ggf. auch uns telefonisch zu Rate ziehen: Mo. - Fr. 09:00 - 18:00 Uhr unter 0221 42915094. Drücke dazu die 2 im Hotlinedialog.
Montag bis Freitag
08:00 bis 18:00 Uhr
89€
18:00 bis 08:00 Uhr
129€
Wochenende & Feiertag
129€
Anfahrtspauschale von 20€ Inklusive
Nach 45 Minuten vor Ort*
Zusatzkosten
Montag bis Freitag
08:00 bis 18:00 Uhr
119€
18:00 bis 08:00 Uhr
159€
Wochenende & Feiertag
159€
Anfahrtspauschale von 20€ Inklusive
Standard-Schließzylinder Inklusive
Nach 45 Minuten vor Ort*
Zusatzkosten
Wenn Du mehr als einen Standard- Schließzylinder brauchst oder mehr als ein Schloss zum Aufbrechen hast, berät Dich der Monteur vor Ort.
Spezielle Sicherheitszylinder können mit dem Monteur vor Ort besprochen werden.
* Nach 45 Minuten vor Ort würde es Dienste in den Ruin treiben kostenlos ihr Bestes zu geben. Je neu angefangene 15 Minuten werden deshalb an Werktagen 20€ und an Wochenende, Feiertag, Nachts 30€ berechnet.
Technisches
Was ist der Unterschied zwischen einer zugefallenen und verschlossenen Tür?
Zugefallene Tür: Die Tür ist bspw. durch Wind oder eine kurze Unaufmerksamkeit zugefallen. Mist! Dabei wurde der Schlüssel nicht im Shcloss umgedreht. Bei der Öfnfung versucht der Monteur die sogenannte Falle der Tür vorsichtig aufzudrücken. Dies ist in den allermeisten Fällen schadenfrei möglich.
Verschlossene Tür: Der Schlüssel wurde mindestens einmal umgedreht. Das Aufbohren und Austauschen dauert etwas länger und Du brauchst auch neue Schlüssel. Die Kosten hierfür sind in unserem Festpreis inklusive!
Ist mein aufgebohrter Schließzylinder wiederverwendbar?
Leider ist beim Aufbohren die Zerstörung wichtiger Schließmechanismen notwendig, weshalb die Kosten für den neuen Zylinder mit Schlüssel bereits im Festpreis inbegriffen sind.
Was passiert bei einer zentralen Schließanlage?
Hierbei wird der Schlüsseldienst erst einmal ganz normal Deinen abgeschlossenen Schließzylinder aufbohren und provisorisch einen neuen Schließzylinder einbauen, damit Dir geholfen ist und Du erst einmal wieder Deine WOhnung betreten und verlassen kannst. Danach musst Du Deine Hausverwaltung beauftragen, um nachträglich ein zur zentrale Schließanlage gehörendes Schloss einbauen zu lassen.
Wann entspricht mein(e) Schloss/Tür nicht dem Standard und wie wird damit umgegangen?
In seltenen Fällen gibt es Spezialfälle, die den Aufwand des Shclüsseldienstes maßgeblich erhöhen und nicht von unserem Festpreis abgedeckt werden können. Dazu wirst Du vorab vom Schlüsseldienst beraten. Nur bei Deiner Zustimmung wird der Schlüsseldienst diese Maßnahmen umsetzen.
Solche Fälle sind zum Beispiel:
Ein extra Zylinder muss zunächst bestellt werden.
Ein Riegel- bzw. Fallenbruch liegt vor, wodurch sich der Aufwand der Türöffnung erhöht.
Für die Tür existiert kein Schlüssel, sondern eine, von der Hausverwaltung, zur Verfügung gestellte Key-Card
Es geht um sogenannte Zusatzkastenschlösser
Die Tür ist zwar nur zugefallen, aber sie besitzt mehrere Fallen und kann sich demnach nur über die Zerstörung eines Zylinders, also einen Prozess, welcher der Öffnung einer verschlossenen Tür ähnelt, öffnen. Man spricht hier von einer BKS Mehrfachverriegelung.
Diese Spezialfälle werden auch von uns nachgängig geprüft, um guten Service zu gewährleisten. Du kannst uns Mo. - Fr. 09:00 - 18:00 Uhr unter 0221 42915094 erreichen, indem Du im Hotlinedialog die 2 drückst.
Ich habe einen speziellen Sicherheitszylinder und möchte mir erneut einen solchen einbauen lassen.
Das ist abweichend möglich. Unsere Festpreise beziehen sich auf Standard-Zylinder. Dies kannst Du dem Schlüsseldienst im Telefongespräch bereits mitteilen, sodass er Dich frühstmöglich informieren kann und bestens ausgerüstet zu Dir aufbricht.
Digitales
Wird am Smartphone eine App benötigt?
Nein. Zum GLück nicht! Du kannst ganz bequem unsere Hotline oder die Online-Buchung auf der Startseite www.doorami.de verwenden!
Auf welchen Geräten kann ich doorami nutzen?
Unsere Webseite www.doorami.de ist auf nahezu allen Geräten über den Browser nutzbar.
Habt ihr eine Datenschutzerklärung in der ich mehr erfahren kann??
Zum Betrieb unserer Services, werden Daten auf doorami-Servern und Servern von Dritten Datenschutz-konform verwaltet. Hier erfährst Du auch mehr zu unserem Datenschutz .